Überspringen zu Hauptinhalt

Rostocker Heimstiftung

Recruiting-Kampagne examinierte Pflegefachkräfte

Projekt
Recruiting-Kampagne

Kunde
Rostocker Heimstiftung

Region
Mecklenburg-Vorpommern

Website
https://rhs-karriere.de/

Ziel und Strategie

Die Pflegebranche ist ein hart umkämpfter Markt, der von Fachkräftemangel gekennzeichnet ist. Daher war die Gewinnung von vier neuen Pflegefachkräften in der Zielgruppe der 18-40 jährigen Singles und der jungen Familien in der geografischen Zone MV eine Herausforderung. Zusätzlich erschwert durch die Charakteristik des nicht zentral gelegenen Standorts Kühlungsborn. Zudem kommt die Vielzahl der Wettbewerber hinzu, die mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben.  Daher musste sich ein neues Konzept überlegt werden, mit dem nicht nur die spezielle und kleine Zielgruppe angesprochen werden kann, sondern welches sich zudem gegen die Konzepte der Mitbewerber durchsetzen kann.

Motive und Charakteristik

Um einen neuartigen Ansatz zu begründen, wurde sich auf eine crossmediale Kampagne gestützt. Als Leitmotiv fungierte dabei das Motiv „Pinguin“, welches sich zum internen Maskottchen der Rostocker Heimstiftung entwickelte und einen positiven Ausstrahlungseffekt auf das modernisierte Image hatte. Neben diesem wurden vier weitere Motive entwickelt. Einer davon ist standortspezifisch, die weiteren drei entstanden in Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam aus dem PflegeWohnPark Kühlungsborn.

Offline Werbemittel

Im Offline Bereich kamen Printanzeigen in Tagespresse und Stadtmagazin, sowie City Cards und ein folierter Bus im ÖPNV zum Einsatz. Des Weiteren wurden die Heckscheiben einiger Unternehmensfahrzeuge foliert, sowie das Motiv „Pinguin“ als 20x20cm Aufkleber erstellt.

Online Werbemittel

Im Online Bereich wurden auf der Plattform Facebook Social-Media-Anzeigen mit drei unterschiedlichen Motiven beworben. Außerdem wurde eine Landingpage fertig gestellt, über welche sich Interessierte für einen Schnuppertag registrieren konnten.

An den Anfang scrollen