Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Entwicklung einer Marke

Hautarzt und Ästhetik verbunden in einer vertrauensvollen Marke

Die Umstellung der Praxis und die Erweiterung um den Schwerpunkt ästhetische Medizin stellte in Zusammenhang mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Werbung für Heilberufe eine Herausforderung dar. Mit der Entwicklung von "yourskinfirst" konnte eine Marke geschaffen werden, die neben Premiumqualität auch Sicherheit und Vertrauen ausstrahlt und diese Herausforderung somit bewältigen konnte.
logogestaltung rostock ysf

Ziel und Strategie

Am Anfang des Projekts wurde die Zielgruppe definiert, denn die Kundin wollte von einer kassenärztlichen zu einer Privatpatientenpraxis / Selbstzahler umstellen.

In der neuen Marke sollte das Angebot von einer Hautarztpraxis mit ästhetischer Medizin verbunden werden. Wichtig war außerdem die hohe Qualität des Angebots und die Vorteile aus der Verbindung der zwei Bereiche hervorzuheben.

Mit dem Heilmittelwerbegesetz und den speziellen Anforderungen an Praxis-/ärztliches Marketing waren herausfordernde Bedingungen vorgegeben, die bei der Projektkonzeption berücksichtigt werden mussten.

Markenaufbau

Der Markenname sollte leicht zu verstehen und auszusprechen sein, dabei aber auch modern sein und nicht nach einem Hautpflegeprodukt klingen. Außerdem sollte er sowohl die Kompetenz im Bereich des Hautarztes, als auch die im Bereich der Ästhetik miteinander verknüpfen.
Mit „yourskinfirst“ ist dies gelungen – die einzelnen Bestandteile des Namens sind auch dem älteren Teil der Zielgruppe bekannt und leicht auszusprechen. Durch den Zusatz: „Hautarztpraxis & Ästhetische Medizin“ kann im Zweifel auch zu diesem umgeschwenkt werden. Der Name „Antje Dürr“ ist ebenfalls mit aufgeführt und gibt so Sicherheit und Vertrauen als persönlichen Bezug, auch gerade für den Teil der Patienten, denen Frau Dürr bereits bekannt ist.
Als Schriftart wurde die „Heebo“ gewählt, die reduziert und seriös wirkt, ohne dabei zu konservativ zu erscheinen.

Das Logo stellt die Haut abstrakt in ihren einzelnen Schichten dar und wirkt durch den grafisch-gestalterischen Aspekt weich, vertrauensvoll und sympathisch. Die Farbgebung wurde im Bereich der Pastellfarben fokussiert, welches die Inhalte und Werte der Marke abrundet und zum Markencharakter passend ist.

Das Logo findet sich außerdem auf der Geschäftsausstattung wieder. Diese beinhaltet einen Briefbogen, einen Stempel, sowie Visitenkarten. Zusätzlich dazu wurden Schilder für den Innenraum und ein Außenschild entwickelt.

Website

Die Website sollte die drei Kernkompetenzbereiche von „yourskinfirst“ nicht nur zeigen, sondern auch einzelne Behandlungen erklären. So können Interessenten ohne viele Umwege die für sie notwendigen Informationen finden. Gleichzeitig unterstützt die Informationsdarstellung die Kompetenz von Antje Dürr, sowie das Vertrauen in „yourskinfirst“.

Bei solchen sensiblen Bereichen wie der Haut ist es noch wichtiger, dass die Kunden wissen, was sie erwartet und dass sie sich wohlfühlen. Daher wurden auf der Website nicht nur Bilder des Teams eingebunden, sondern darüber hinaus auch Einblicke in die Praxis selbst.

Im ersten Schritt ist die Terminvereinbarung über ein Kontaktformular möglich, im weiteren Verlauf soll eine detailliertere Terminsoftware an dieser Stelle eingebunden werden.

Die Website verfügt darüber hinaus natürlich über ein responsives Webdesign.

Kundenstimme