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Recruiting Kampagne für den Fachverband GaLaBau MV

#createdby - you!

Für den Fachverband im Bereich Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Mecklenburg-Vorpommern werden Azubis gesucht. Die Herausforderung: den Beruf wirksam zur Zielgruppe bringen, Vorurteile entkräften und die Vielfältigkeit des grünen Berufs anschaulich präsentieren! Schnell war klar: für diesen Kunden entwickeln wir eine Social-Media Kampagne mit dem besonderen Fokus auf Videocontent.
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Recruiting Kampagne

Die Kampagne des Fachverbands GaLaBau ist eine Online-Recruiting Kampagne, die ihren Schwerpunkt im Social Media Bereich hat. Dabei werden die Kanäle Facebook (Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau MV) und Instagram (galabau_mv) regelmäßig mit Inhalten bespielt.

Zur Auswertung und als Ziel wurde die Website „landschaftsgaertner-mv.de“ entwickelt. Auf dieser können sich die Interessierten über eine interaktive Karte für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz vormerken lassen und finden außerdem weiterführende Informationen zu den einzelnen Betrieben und zum Berufsbild des Landschaftsgärtners.

Die Besonderheit der Kampagne liegt gesamten Contentbereich auf regional produzierten Inhalten mit tatsächlichen Azubis aus den Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern. Hervorzuheben sind dabei die Videoinhalte in Form von erklärenden Videobeiträgen, aufwändig entwickelten Storyformaten und Kurzvideos „Reels“. Ergänzt werden diese Bewegtbildinhalte durch hochwertig produziertes Fotomaterial.

Social Media Strategie

Die Interaktion auf beiden Social Media Kanälen konnte enorm gesteigert werden – im ersten Monat hieß dies auf Facebook eine Steigerung der Reichweite um mehrere zehntausend Prozent und auf Instagram sogar um mehrere hunderttausend Prozent.

Reels

Bei Instagram konnten besonders die Reels in kurzer Zeit mehrere tausend Impressionen vorweisen – der Vorteil bei diesen ist, dass sie nicht nur an die Follower ausgespielt werden, die das Profil abonniert haben, sondern ebenfalls über eine Zufallsausgabe an die breite Community von Instagram, die sich für ähnliche Inhalte interessiert.

Kundenstimme