Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Recruiting-Kampagne

im Auftrag der Rostocker Heimstiftung

Die Pflegebranche ist ein hart umkämpfter Markt, der von Fachkräftemangel gekennzeichnet ist. Daher musste sich ein neues Konzept überlegt werden, mit dem nicht nur die spezielle und kleine Zielgruppe angesprochen werden kann, sondern welches sich zudem gegen die Konzepte der Mitbewerber durchsetzen kann.
webdesign rostock

Motive und Charakteristik

Um einen neuartigen Ansatz zu begründen, wurde sich auf eine crossmediale Kampagne gestützt. Als Leitmotiv fungierte dabei das Motiv „Pinguin“, welches sich zum internen Maskottchen der Rostocker Heimstiftung entwickelte und einen positiven Ausstrahlungseffekt auf das modernisierte Image hatte. Neben diesem wurden vier weitere Motive entwickelt. Einer davon ist standortspezifisch, die weiteren drei entstanden in Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam aus dem PflegeWohnPark Kühlungsborn.

Offline Werbemittel

Im Offline Bereich kamen Printanzeigen in Tagespresse und Stadtmagazin, sowie City Cards und ein folierter Bus im ÖPNV zum Einsatz. Des Weiteren wurden die Heckscheiben einiger Unternehmensfahrzeuge foliert, sowie das Motiv „Pinguin“ als 20x20cm Aufkleber erstellt.

Online Werbemittel

Im Online Bereich wurden auf der Plattform Facebook Social-Media-Anzeigen mit drei unterschiedlichen Motiven beworben. Außerdem wurde eine Landingpage fertig gestellt, über welche sich Interessierte für einen Schnuppertag registrieren konnten.

Erfolg

Insgesamt konnte eine Gesamtreichweite von 330.000 Views über die Facebook-Ads erreicht werden, pro Tag lagen die Views bei circa 7800.

Im Branchenvergleich wurden 1.428% mehr Bewerber durch die Kampagne auf die ausgeschriebenen Stellen erreicht.

Durch das Maskottchen bzw. das Motiv der Pinguine konnte ein großer Wiedererkennungswert und eine hohe Emotionalisierung der Marke entwickelt werden, die sich in weiteren Kampagnen und Werbemaßnahmen auszahlen kann.

Kundenstimme