Überspringen zu Hauptinhalt

FDP Landkreis Rostock

Wahlkampfkampagne Kommunalwahlen 2019

Projekt
Wahlkampfkampagne

Kunde
FDP Landkreis Rostock

Region
Mecklenburg-Vorpommern

Website
https://fdp-landkreis-rostock.de/

Ziel und Strategie

Um das Ergebnis von 2014 übertreffen zu können, wurde sich im Jahr 2019 einer crossmedialen Strategie bedient. Dies hat den Ausgangspunkt, darüber alle Zielgruppen ansprechen zu können und diese sowohl online, als auch offline zu erreichen.

Im Bereich Laage wurde durch die Kampagne ein Ergebnis von 12,3% erreicht, welches deutlich über dem Bundestrend der FDP (7-9,5%), sowie über dem Ergebnis des letzten Jahres (8,3%) liegt.

Offline Werbemittel im Bereich Laage

Im Offline-Bereich kamen, neben einer Übersicht für alle Kandidaten im Regionalen Stadtanzeiger, ein Plakataufsteller der Größe 3560 x 2520 mm sowie Flyer zum Einsatz.

Online Werbemittel

Im Online-Bereich wurde auf der Plattform Instagram ein Profil unter dem Namen @fdplkros angelegt, auf welchem die einzelnen Kandidaten und alle Kandidaten gemeinsam zu sehen sind. Ebenso wurde eine Website erstellt. Auf dieser wurden ebenfalls alle Kandidaten vorgestellt, sowie der Vorstand, die Leitlinien und Informationen zur Wahl generell bereitgestellt.

An den Anfang scrollen