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B2A Marketing-Agentur für erfolgreiches Recruiting - Beispiel: Nahverkehr - Busfahrer

B2A Marketing-Agentur für erfolgreiches Recruiting

Gewinnen Sie qualifizierte Mitarbeiter für Ihre Behörde oder öffentliche Einrichtung mit pxMEDIA.de

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Behörden und öffentliche Einrichtungen besonders wichtig, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Die Rekrutierung im öffentlichen Sektor bringt jedoch spezielle Herausforderungen mit sich. Bei pxMEDIA.de sind wir auf B2A Marketing im Bereich Recruiting spezialisiert und unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Die Herausforderungen des Recruitings im öffentlichen Sektor

Das Recruiting für Behörden unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem in der Privatwirtschaft. Einige der besonderen Herausforderungen sind:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz: Behörden müssen ihre Rekrutierungsbemühungen transparent gestalten und sicherstellen, dass sie im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben stehen.
  • Arbeitgeberimage: Behörden stehen oft vor der Herausforderung, ein attraktives Arbeitgeberimage aufzubauen, um im Wettbewerb um Talente bestehen zu können.
  • Auswahlverfahren: Öffentliche Einrichtungen haben häufig strengere Auswahlverfahren als private Unternehmen, was den Rekrutierungsprozess verlängern und komplexer gestalten kann.

Recruiting-Strategien für Behörden und öffentliche Einrichtungen: pxMEDIA.de ist Ihre B2A Marketing-Agentur aus Rostock

Unser Team besteht aus Experten mit einem breiten Spektrum an Qualifikationen und Kompetenzen in den Bereichen Marketing- und Personalmarketing-Strategie, Konzeption, Kampagnenentwicklung, Mediengestaltung, IT und Online-Marketing. Durch unsere maßgeschneiderten Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die perfekte Vorgehensweise für Ihre Recruiting-Kampagne.

Beispielhafter Ablauf einer Recruiting-Kampagne am Beispiel eines Nahverkehr-Betriebes

Ein mögliches Szenario für eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne im öffentlichen Sektor könnte wie folgt aussehen: Ein Nahverkehrsbetrieb sucht in einem Jahr 175 MitarbeiterInnen für die Berufsgruppe Bus. Die Zielsetzung der Recruiting-Kampagne besteht darin, den Nahverkehr-Betrieb als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und motivierte MitarbeiterInnen für die Berufsgruppe Bus zu gewinnen.

  1. Analyse der Ausgangssituation und Zielgruppenforschung: Durch die Durchführung einer Umfrage in der Stadt könnten wir die Bedürfnisse der Zielgruppe besser verstehen und ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.
  2. Gemeinsame Erarbeitung einer Hauptbotschaft: In Zusammenarbeit mit dem Nahverkehrsbetrieb würden wir eine Hauptbotschaft und Leitmotive entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe eingeht.
  3. Entwicklung kreativer Ideen zur Ansprache der Zielgruppe: Wir würden verschiedene Aktivitäten vorschlagen, wie zum Beispiel:
    • Zielgruppen-orientierte Karriere-Landingpage: Eine ansprechende und leicht zugängliche Karriereseite, die eine geringe Hemmschwelle zur Bewerbung bietet und potenzielle BewerberInnen anspricht.
    • Recruitingfilm und Mitarbeiter-Interviews: Ansprechender Video-Content, der einen Einblick in das Unternehmen bietet und die Vorteile der Arbeit im Nahverkehrsbetrieb verdeutlicht.
    • Social-Media-Präsenz und Anzeigen: Betreuung der entsprechenden Social-Media-Kanäle sowie die Schaltung von zielgruppenorientierten Anzeigen in sozialen Netzwerken, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Auch in dem Bereich möglichst mit viel Video-Content.
    • Klassische Werbemaßnahmen: Ergänzend zu den digitalen Kanälen könnten auch Plakate, CityLights oder Zeitungsanzeigen zum Einsatz kommen. Der Fokus für pxMEDIA.de liegt jedoch auf auswertbaren Medien und wird auf Wunsch durch solche und weitere Maßnahmen ergänzt.
  4. Abstimmung von Zeitplan und Budgeteinsatz: In enger Zusammenarbeit mit dem Nahverkehrsbetrieb würden wir einen detaillierten Zeitplan und Budgetplan entwickeln, um die Kampagne effizient und erfolgreich durchzuführen.
  5. Vorbereitung der Personalabteilung: Um sicherzustellen, dass die Personalabteilung für den Ansturm an Bewerbungen gewappnet ist, würden wir gemeinsam eine Strategie zur Bewältigung der Bewerbungsflut und zur Sicherstellung kurzer Reaktionszeiten entwickeln.
  6. Einbindung weiterer Fachabteilungen und Funktionen: Die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Kampagne erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen im Unternehmen. Daher würden wir die Einbindung relevanter Fachabteilungen und Funktionen im Nahverkehrsbetrieb sicherstellen.
  7. Erfolgsmessung: Nach Abschluss der Kampagne würden wir die Erfolgsmessung durch die Anzahl eingegangener Bewerbungen, Befragungen und Umfragen zur Wahrnehmung und Bewertung der Kampagne sowie die Erfolgsmessung der eingesetzten Kommunikationskanäle vornehmen. Dazu gehören Social Media, die Landing Page, Jobmessen und weitere Aktionen wie Buspräsenz auf einem belebten Markt oder Stencils. Die Besucherzahlen und die Reichweite der verschiedenen Maßnahmen würden ausgewertet, um den Erfolg der Recruiting-Kampagne zu messen und gegebenenfalls Optimierungen für zukünftige Kampagnen vorzunehmen.

Als B2A Marketing-Agentur im Bereich Recruiting kann pxMEDIA.de effektive und maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Mithilfe einer Kombination aus digitalen und klassischen Werbemaßnahmen können wir öffentliche Unternehmen und Behörden dabei unterstützen, qualifizierte MitarbeiterInnen zu gewinnen und ihre Arbeitgebermarke zu stärken.

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch oder laden Sie uns zu einer Ausschreibung / Angebotseinholung ein

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit pxMEDIA.de für Ihr Recruiting im öffentlichen Sektor? Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch. Alternativ können Sie uns auch zu einer Ausschreibung einladen, um unsere Leistungen in einem formalen Verfahren zu prüfen. Für Angebotsanfragen und Einladungen zu Ausschreibungen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse sales@pxmedia.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam Ihre Recruiting-Ziele für Ihre Behörde oder öffentliche Einrichtung zu erreichen.