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Relevanz Versus Reichweite: Wie Viele Webseitenbesucher Brauche Ich Wirklich?

Relevanz versus Reichweite: Wie viele Webseitenbesucher brauche ich wirklich?

Die meisten Unternehmen messen ihren Erfolg im Netz anhand der Besucherzahlen auf ihrer Homepage. Wer im Vergleich mehr Besucher hat, ist automatisch auch erfolgreicher. Oder? Die Antwort auf die Frage, wann eine Webseite erfolgreich ist, ist deutlich komplexer.

So messen Sie die tatsächliche Performance einer Webseite

Blanke Besucherzahlen sagen leider nicht viel über Ihren Erfolg im Netz aus. Denn die Frage dahinter lautet: Wer sind diese Besucher und was erwarten sie von Ihrem Angebot? Ein Beispiel.

Taktik A: Möglichst viele Besucher durch prominente Suchmaschinenplätze

Unternehmen A misst den Erfolg seiner Homepage ausschließlich anhand der Besucherzahlen. Die Idee dahinter: Wenn möglichst viele Besucher meine Seite finden, dann wird schon irgendjemand auch ein Geschäft abschließen. Über viele Suchbegrifffe wie ‚Handy kostenlos‘ oder ‚Gratis Smartphone‘ bekommt das Unternehmen mehrere tausend Besucher im Monat. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Lockangebot und es gibt auf der Seite nicht ein einziges kostenloses Smartphone zu ergattern. Die Nutzer brechen den Besuch schon nach kurzer Zeit enttäuscht wieder ab, ohne dass das Unternehmen Umsatz mit ihnen generieren konnte.

Taktik B: Potenzielle Kunden durch relevante Suchbegriffe

Das Konkurrenzunternehmen B möchte dagegen nur Besucher auf die eigene Seite holen, die hier auch tatsächlich finden, was sie suchen. Daher wurde die Webseite auf weniger, dafür aber ausschließlich relevante Suchbegriffe optimiert. Auf diese Weise finden zwar weniger, aber dafür nur tatsächlich interessierte Besucher auf die Seite, die hier das finden, was sie auch gesucht haben.

Sie ahnen es: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Unternehmen B mit seiner Taktik, nur relevante Besucher auf die Seite zu bekommen, wirtschaftlich erfolgreicher sein. Die reinen Besucherzahlen können daher nicht als alleiniges Kriterium für den Webseitenerfolg herangezogen werden.

Erfolgreiche Webseiten von pxMEDIA.de: Große Reichweite für relevante Besucher

Wenn Sie uns mit der Realisierung einer neuen Firmenhomepage beauftragen, entsteht zunächst ein tragfähiges Konzept. Wir sehen uns Ihre Zielgruppe an, analysieren, wonach sie im Netz sucht und wie man ihr Angebot so darstellen kann, dass es gut gefunden wird und relevante Ergebnisse für die Nutzer bringt.

Auf der Basis einer fundierten Keywordrecherche wissen wir, welche Suchbegriffe Ihnen interessierte Besucher auf die Seite bringen, die entweder Produkte über Ihren Onlineshop kaufen oder aber Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Um diese Performance weiter zu verfeinern, erstellen wir regelmäßig Reportings und Erfolgsstatistiken, die uns wichtige Daten liefern und die für unsere Kunden nachvollziehbar sind. Wir beobachten, wie lange sich die Besucher auf der Seite aufhalten, wonach sie suchen und an welcher Stelle sie die Präsenz wieder verlassen. So können wir Ihre Homepage Schritt für Schritt relevanter werden lassen und für Ihre Zielgruppe eine entsprechend hohe Reichweiter erwirken.

Eine erfolgreiche Webseite kommt natürlich nicht ohne gute Platzierungen in den Suchmaschinen aus – aber es müssen die richtigen Plätze sein, damit aus ihren Besuchern tatsächlich auch Kunden werden. Vielleicht brüstet sich Ihre Konkurrenz weiterhin mit doppelt so vielen Nutzerzahlen – unter dem Strich wird aber Ihre Webseite tatsächlich erfolgreich sein.

Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihrer erfolgreichen Webseite. Zum Kontakt …

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