Mit einem modernen Internetauftritt dem Fachkräftemangel begegnen
40 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland suchen laut Zentralverband des Deutschen Handwerks Fachkräfte und Auszubildende. Der Fachkräftemangel ist mittlerweile so gravierend, dass das Wachstum im Handwerk ausgebremst wird. Eine Entwicklung, die zum Einen dem demografischen Wandel geschuldet ist. Auf der anderen Seite aber auch mit der erhöhten Studienneigung der Schulabgänger zusammenhängt. Während vor einigen Jahren noch zwei Drittel eine Berufsausbildung absolvierten und ein Drittel zur Universität gingen, hat sich dieses Verhältnis längst gedreht. Vor allem Handwerksbetriebe haben Probleme, qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende von sich zu überzeugen. Um diesem Fachkräftemangel im Handwerk zu begegnen und auch die Schulabgänger zu erreichen, reichen die althergebrachten Methoden allein nicht mehr aus. Die potenziellen Mitarbeiter müssen dort abgeholt werden, wo sie unterwegs sind: im Internet.
Lösungen für die Mitarbeitersuche
In Zeiten der Digitalisierung muss die Mitarbeitersuche im deutschen Handwerk dringend modernisiert werden. Ein professioneller Auftritt der Firma im Internet wäre ein erster Schritt, um auf sich aufmerksam zu machen und Fachkräfte von sich zu überzeugen. Zeigt dies doch, dass sich das Unternehmen der digitalen Herausforderung stellt. Aber auch die Optimierung der vorhandenen Website hilft bei der Mitarbeitersuche: Digitale Jobanzeigen und Call2Action-Platzierungen oder aber Anzeigenschaltungen über Google-Adwords sowie Print-Kampagnen sind hier die professionellen Tools, um dem deutschlandweiten Fachkräftemangel zu begegnen und sich einen Image-Vorsprung vor Mittbewerben zu erarbeiten. Wir sprechen mit Ihnen über individuelle Lösungen im Bereich Webdesign, Online-Marketing und Print und helfen Ihnen, dem Fachkräftemangel in Ihrer Branche mit den modernen Instrumenten zu begegnen und professionelle Mitarbeiter, die zu Ihrem Unternehmen passen, zu finden.